Arten der Hepatitis

Es gibt unterschiedliche Formen von sogenannter Hepatitis Viren, die zu einer Entzündung der Leber führen können. Diese Viren werden in alphabetischer Reihenfolge Hepatitis A Virus (HAV), Hepatitis B Virus (HBV), Hepatitis C Virus (HCV), Hepatitis D Virus (HDV, delta-Virus) und Hepatitis E Virus (HEV) benannt. Sie gehören unterschiedlichen Virusfamilien an und sind nicht miteinander verwandt. Auch Übertragungswege und Erkrankungsformen der verschiedenen Hepatitisviren unterscheiden sich.

Während die Hepatitisviren A (HAV) und E (HEV) vorwiegend durch Aufnahme von verunreinigten Nahrungsmitteln bzw. Wasser übertragen werden erfolgt die Übertragung der Hepatitis B Viren (HBV), C (HCV) und D (HDV) vorwiegend durch Blut und/oder Sexualkontakte.

Bei der Infektion mit einem Hepatitisvirus können Beschwerden (Symptome) auftreten. Diese können jedoch auch ganz fehlen oder aber auch unspezifisch und von geringer Ausprägung sein. Symptome einer akuten Virushepatitis können sein: Oberbauchbeschwerden, Druck- und Völlegefühl im Oberbauch, grippeähnliche Symptome, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hautjucken, Gelbsucht, dunkler Urin, heller Stuhl.

Ist das Hepatitisvirus länger als 6 Monaten nachweisbar, so kann im Verlauf nicht mit einer spontanen Ausheilung gerechnet werden. Man spricht nun von einer chronischen Virushepatitis. Dies kann bei Infektionen mit dem Hepatitis B Virus (HBV) und dem Hepatitis C Virus (HCV) der Fall sein.